Gebrüder Kerz – Wieder Zuhause – EP

 

„Gebrüder Kerz“ das sind Rapper „SMS“ und Produzent „JackMoe“. Nach ihrem 2010 veröffentlichten Debutalbum „Kurzmitteilung“ schließen die Beiden mit „Wieder Zu Hause“ am organischen und smoothen Sound des Vorgängers an. Zwar hat Sammy seine Wurzeln in Marokko und Giacomo in Argentinen und doch sind die „Gebrüder Kerz“ Söhne Schönebergs. Außerhalb der Hauptstadt ist der Bezirk seit Aggro Berlin jedem Raphead ein Begriff. Für Berlin jedoch spielt „Beauty Hill“ eine zentrale Rolle für die HipHop-Geschichte der Stadt. Hier lernten sich Giacomo und Sammy kennen und in ihrer gemeinsamen Wohnung entstanden die „Gebrüder Kerz“ und ihr erstes Album „Kurzmitteilung“.

Mit der „Wieder Zuhause“ EP geht es zurück in die Homebase mit vertrautem Gebrüder Kerz Flavour. Der Titeltrack ist gleichzeitig die erste Videoauskopplung und transportiert ideal den Vibe der Platte. Bei „Mehr Davon“ zeigt Sammy die Perspektive eines Minimalisten der trotzdem das Leben in vollen Zügen genießen will. SMS beobachtet seine Umwelt bis ins Detail. Auch den negativen Teil sieht er als notwendigen, ja essentiellen Bestandteil seines  „El Barrios“ und damit seines Lebens. Den ruhigen, teils lethargischem Flow von SMS vergolden JackMoe mit Beats à la Neunziger: eine Palette von jazzigen Klaviersamples bis zu hypnotischen Orgelsamples mit Vocals. Die Schöneberger nehmen den Hörer auf „Sci-Fi“ mit auf eine Reise durch den Kosmos. Ab in den Raumanzug, Helm auf und anschnallen. Die Gebrüder heben ab.